Rückblick Trainingswoche 9 für den 100km-Lauf von Biel, 30.10. – 05.11.2017

Rückblick Trainingswoche 9 für den 100km-Lauf von Biel, 30.10. – 05.11.2017

Leistung 1 und 60km Rennen standen auf dem Plan und nach einer Einheit Alternativsport am Mo (ich war 45min auf Rollerblades in Aarau unterwegs und hab Flyer verteilt) zog ich dann am Dienstag um die Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein sehr motiviert los, die ersten Laufkilometer zu absolvieren. Nach nur 1km musste ich aber kapitulieren, der Husten war einfach zu schlimm. Trotz Codein-Tropfen ging gar nichts mehr, die trockene kalte Luft war halt auch das absolute Reizklima. An der Stelle beschloss ich erschüttert von dem Erlebnis (ich hatte mich vor Husten übergeben müssen), dass meine Gesundheit wichtiger war als irgendwelche Wochenkilometer und änderte mein persönliches Wochenziel in „nichts machen, was mich wieder kränker macht“ (z.B. bei starkem Husten rennen). Am Nachmittag kompensierte ich die Laufpleite vom Mittag dann noch mit einer Einheit Krafttraining und war dann doch noch sehr zufrieden mit mir.
Am Mittwoch hatte ich dann einen Geistesblitz, der das Lauftraining wieder möglich machte: wir besassen ja einen Crosstrainer! Es ist zwar nicht ganz der gleiche Bewegungsablauf wie beim Rennen ohne Hilfsmittel, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen und so absolvierte ich Mi und Do insgesamt 21km laufend auf dem Crosstrainer (Mi: 10km Intervallprogramm, Do 11km Stufe 6) und war danach deutlich mehr ausser Atem und durchgeschwitzt als nach einer Laufeinheit. Es war also sicher gut zum Aufbau von Kondition. Am Freitag war es dann recht warm und ich traute mich bei 14 Grad wieder hinaus. Als meine „normale“ Aarerunde gut funktionierte, rannte ich noch zusätzlich 6.5 km (+ 1 Runde zwischen 2 Aarebrücken). Da ich kein Trinken deponiert hatte und es leider auf der Strecke keinen Brunnen gibt, beliess ich es dann bei diesen langsamen 15.6 km (Pace 6:41min), obwohl ich noch fit für eine dritte Runde gewesen wäre. Nach der ersten Stunde war der Husten praktisch weg und mir gings gut.
Samstag blieben dann wegen zwei Jobs (Ballonverkauf und zwischendurch ein Kinderanimationsauftrag) nur 3h Freizeit. Die wollte ich dann aber mit meiner Familie und nicht allein rennend im Wald verbringen, schliesslich war ich ja dann abends schon wieder alleine weg (Karaoke !).
Also blieb nur noch der Sonntag, um die fehlenden 22km zu laufen. Der Wetterbericht prophezeite eine regenfreie Zeit ab 15 Uhr und die hab ich dann auch genutzt: 22km mit einer Pace von 6:13min. Ich hab das Wochenziel von 60km also knapp erreicht und freu mich gerade nur noch. War nicht einfach, weil der Husten doch immernoch behindert. Aber ich bin wieder soweit hergestellt, dass ich ohne Anstrengung unter Pace 6:30min längere Strecken schaffe und bin im Hinblick aufs weitere Training und den Marathon beim Frauenfelder (Ende von Wo 11) gerade sehr optimistisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.