Rückblick Trainingswoche 4 für den 100km-Lauf von Biel, 25.09. – 01.10.2017

Rückblick Trainingswoche 4 für den 100km-Lauf von Biel, 25.09. – 01.10.2017

Diese Woche galt es also wieder neu Anlauf zu nehmen in die nächste Leistungsphase, Wochenziel
30km moderates Laufen und zusätzlich mindestens eine Einheit Krafttraining und alternativen Sport.
Angesichts meiner allmonatlichen japanischen Grippe (vor allem Frauen leiden darunter) war ich mir sicher, dass es zumindest Anfang der Woche eh nur langsam gehen würde.
Valentin hat mich dann aber (ach da war doch noch was) daran erinnert, dass ja wieder ein Lauf anstand. Ja nun…
Also hab ich beim 9km-Lauf am Montag die ersten 3 Km direkt Japan gewidmet (alle unter Pace 5:10min) und bin insgesamt so schnell wie nie gelaufen (Pace 5:18min). Die Woche ging ja gut los!
Vor allem machte mich glücklich, dass wenn ich mental stark bin, ich dieses körperliche Problem ausblenden kann! Wichtige Erkenntnis irgendwie…

Dienstag verbrachte ich den ganzen Tag mehrheitlich das Wochenende und eine Veranstaltung vorbereitend an Computer und Telefon und weil ich nebenher noch meine Kinder durch die Gegend fahren und einkaufen musste, blieb nicht viel Zeit für Sport.
Aber am späten Nachmittag bin ich dann einfach nochmal 4km langsam Inlineskates an der Aare gefahren. Ich bin noch ziemlich unsicher unterwegs und es lagen öfters Laub und Zweige auf dem Weg… Hat richtig Spass gemacht und ich hatte danach den Kopf frei fürs abendliche Improtheater-Training.

Für Mittwoch hatte ich mir dann die nächsten 9km des Wochenlauf-Pensums vorgenommen und nach dem schnellen Ritt vom Montag wollte ich es wirklich gemütlich angehen lassen.
Keine Ahnung warum, ich hab mit 5:11 min nicht wirklich gemütlich angefangen und dann war mir nach Schnelligkeit und zu schauen, wie lang ich das durchhalte. Resultat: 4km mit Pace 5:06.
Nach kurzer Pause dann einen 5km Steigerungslauf zurück gemacht einfach um zu sehen, was noch geht: Auch nicht schlecht, erster Kilometer 5:54min, letzter Kilometer nach stetiger Steigerung 4:56
Yeah wow und das alles mit japanischen Problemen, ich war zufrieden.
Valentin hatte was von Ende Woche kürzer treten erzählt, also hab ich dann Donnerstag noch eine Einheit 25min Krafttraining absolviert und dann die nächsten 2 Tage ganz sportlos verbracht (Sa wär aber auch neben Ballonverkauf, Essen kochen und einem Auftrag keine Zeit geblieben), am Freitag hat mich ein anderes Hobby
stundenlang in seinen Bann gezogen. Muss auch mal sein.

Ja und dann startete ich am Sonntag ganz ohne Monatsbeschwerden beim Pfäffikersee-Lauf, konnte das, was ich kann aber nicht abrufen, weil ich Dubbel einfach im Vorfeld wieder zu wenig gegessen hatte. Die Quittung kam prompt: nach 3 (recht schnellen) km wurd mir übel und dann hab ich mich mehr oder weniger bis ans Ziel gequält und wurd von gefühlt hunderten Leuten überholt
Ich war sicher, dass das grottenschlecht war und war dann doch noch positiv überrascht von der durchschnittlichen Pace von 5:29min auf die 12,2km. Naja wieder was dazugelernt, ich muss vor Läufen wirklich wirklich wirklich (keine Ausreden mehr) genügenden essen.

Mein Fazit für die gesamte Woche ist aber positiv, ich hab das Pensum geschafft und sogar teilweise schon im Leistungsmodus. Freu mich, das nächste Woche auszubauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.