Rückblick Trainingswoche 12 für den 100km-Lauf von Biel, 20.11. – 26.11.2017

Rückblick Trainingswoche 12 für den 100km-Lauf von Biel, 20.11. – 26.11.2017

Montag war mir nach dem 16km Berglauf vom Sonntag nach Regenerieren, am Dienstag wollte ich aber sportlich in die Pötte kommen und das in Winterthur. Rechtzeitig vorm Feierabendstau ankommen, 1-2h Schlittschuhlaufen und dann mit den Lindbergjoggern rennen, stand auf dem Plan. Irgendwie kam ich dann aber doch nicht rechtzeitig weg und hab das Schlittschuhlaufen wegen Zeitmangel gestrichen (8 Chf für etwas über eine halbe Stunde war mir dann doch zu teuer). Das nächste Mal fahr ich sicher vor 15 Uhr los.
Das Laufen war dann jedenfalls toll. Ich war leider nicht gut vorbereitet auf meinen ersten Lauf am Abend im Dunkeln (Stirnlampe vergessen und keine Reflektorenweste), Valentin lief mit Lampe aber neben mir und so war alles gut. Wir liefen 12 km um den Eschenberg und ich war zwischendrin doch recht k.o.
Ich vermute, das war reine Kopfsache, weil es dunkel war und mir die sichtbaren „Teilziele“ fehlten. Ich teile jede Strecke im Kopf in viele kleine Teile und das hat im Dunkeln in unbekanntem Gebiet nicht funktioniert.
Jedenfalls war mir Mittwoch gleich nach Weiterrennen und zwar möglichst schnell. Ich bin also am späteren Nachmittag nachdem ich alle Vorbereitungen fürs Wochenende getroffen hatte (von Donnerstag an war ich in Konstanz bei einer Ausbildung) bei bestem Wetter mal Richtung Biberstein gesprintet und hab 4km mit Pace 5.06 durchgehalten und bin dann wieder gemütlich zurückgerannt. Abends noch eine Kraftsporteinheit und ich war sehr zufrieden.
Donnerstag stand dann der Longrun in Konstanz an. Ich hatte mir die Tage zuvor schon eine geeignete Strecke über 20km herausgesucht und sogar geschafft, sie als Route auf Runtastic abzuspeichern. Das war dann beim Lauf sehr nützlich und hat auch offline super funktioniert. Es war eine wunderbare Strecke vor allem durch Wald und am Bodensee enlang. Am Donnerstagabend begann dann meine Weiterbildung und füllte die kommenden 3 Tage voll aus. Freitag war mir auch wirklich nach Regeneration. Samstag früh bin ich aber kurz vorm Regen nochmal eine kleine 4km Runde zum Bismarckturm und zurück gerannt, um die 45km Wochenpensum voll zu kriegen. War sehr schön und ein perfekter Start in den Tag. Und am gleichen Morgen gabs im Rahmen meiner Weiterbildung 1,5h Tanztraining und ich konnte die Position „Alternativsport“ ganz ohne die eigens nach Konstanz mitgebrachten Inline-Skates abhaken, yeah! Trotz 3.5-Tage Comedyausbildung war der Wochenplan damit dann voll erfüllt.
An dieser Woche fand ich besonders schön, dass ich völlig neue Strecken gerannt bin (im Dunkeln um den Eschenberg und den 20km-Rundlauf bei Konstanz). Mir gehts blendend und ich hab voll Bock auf die 50km nächste Woche. Vor allem freu ich mich aber auf den 52km-Lauf am 9.12. und bin überzeugt, dass Valentin und ich das schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.