Rückblick Trainingswoche 1 für den 100km-Lauf von Biel, 10.09.2017

Rückblick Trainingswoche 1 für den 100km-Lauf von Biel, 10.09.2017

Ich möchte auch in Biel die 100km laufen und habe das grosse Glück, jemanden zu kennen, der einen guten Plan dafür hat und hab mich da jetzt voll motiviert mit eingeklingt.
In Aufbauwoche 1 standen 20km locker laufen, eine Einheit in einer Alternativsportart und mindestens 2 Einheiten Krafttraining auf dem Plan. Da ich eine anstrengende Woche ohne viel Zeitfenster fürs Laufen vor mir hatte und mich aber auch für den Greifenseelauf (Halbmarathon) vorbereiten wollte, begann ich das Pensum Di 5 Uhr mit einem lockeren 15 km Nüchternlauf (das erste Mal mit Stirnlampe), was sehr gut funktioniert hat. Ich hatte am Ende noch Energie und konnte das Tempo steigern. Ein toller Start in den Tag. Mittwochmorgen hab ich dann knapp 10min Kraftübungen gemacht (Planking) was recht gut funktioniert hat. Das sollte ein Einstieg sein und ich nahm mir vor, die nächsten Tage dranzubleiben.
Der Donnerstag begann dann aber 6 Uhr früh mit heissem Kopf und Kopfschmerzen und der Angst krank zu werden, was wegen 2 Aufträgen und einem wichtigen Anlass einfach nicht ging. Damit mein Körper nicht vollständig in den krank-Modus wechselte, bin ich dann (wieder nüchtern) 8km gerannt, 4 km relativ zügig (Pace 5:26), dann nach kurzer Pause 4 km locker zurück. Das hat erstmal geholfen, mir gings gleich viel besser! Trotzdem hab ich am Donnerstag und Freitag nur Dank Paracetamol Leistung bringen können, an Krafttraining war nicht zu denken. Sa und So war ich wieder gesund aber es blieb kein Zeitfenster für Krafttraining oder Velofahren.
Fazit: ich bin in Woche 1 zwar mehr als 20km gelaufen aber alles andere kam leider zu kurz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.