Rückblick Tainingswoche 19 für den 100km-Lauf von Biel, 08.01. – 14.01.2018

Rückblick Tainingswoche 19 für den 100km-Lauf von Biel, 08.01. – 14.01.2018

Da ich im Laufe der Woche wieder mit meinen periodisch auftretenden weiblichen Problemen rechnete und es am Montag trocken sein sollte, begann ich gleich mit voller Kraft und einem 31 km Longjog. Ich lag bei der Uphill-Challenge ja fast 500 Hm zurück, also ging es ganz klar in die Höhe und das gleich viermal. Sehr anstrengend, aber die Strecke über Gisliflue, Thalheimer Weinberg, Bözberg und dann hoch zur Linde von Linn war wunderschön und ich brachte es an einem einzigen Tag auf ganze 887 Hm.

Linde von Linn

Bei diesem Lauf habe ich zwischendurch ca. 10 Datteln gegessen und das hat gut gereicht. Nicht gereicht hat aber das im Beckengurt mitgenommene Wasser (660 ml) und leider habe ich nach der halben Strecke, als dann Bedarf zum Nachfüllen bestand, keine Brunnen mehr gesehen. Nach dem Longjog war ich jedenfalls recht k.o. und hatte bläuliche Fingernägel. Dank einem Teller Backkartoffeln mit Quark (hatte ich vorm Lauf für die ganze Familie vorgekocht) und ca. 1l Apfelschorle (ich war voll dehydriert) gings mir aber schnell besser. 

Am Dienstag hab ich mir dann neue Laufschuhe gekauft (die alten hatten nach 1100 km ausgedient), da sie gerade besonders günstig waren gleich 2 Paar.

neue Schuhe – alte Schuhe

Wenigstens eines davon musste ich natürlich auch gleich zeitnah ausprobieren. Abends hatte ich Gelegenheit und mir war nach Höhenmetern, also gings mit Stirnlampe in den Auensteiner Wald bis zum Weinberg und dort hab ich dann 750m- Runden (immer 35m Steigung) gedreht. Nach 6 Runden bemerkte ich jedenfalls nicht weit entfernt ein grösseres Tier (wahrscheinlich ein Wildschwein) und brach die Übung dann etwas verschreckt lieber ab (geplant waren 10 Runden!). Aber trotzdem ganze 300 Hm mehr auf dem Konto – ich war zufrieden. Jetzt hatte ich mir doch wirklich für den Rest der Woche für die noch fehlenden 22km meine geliebten Aareläufe verdient. Mittwoch war mir nach einem Vormittag im Auto (Fahrt nach Zug zu einem Arzttermin mit meinem Sohn) aber erstmal nicht nach Laufen. Stattdessen hab ich am Nachmittag Stabilisations-und Kraftübungen gemacht, ist ja auch mal wichtig.

Weil das Wochenende wegen meiner Comedy-Ausbildung in Konstanz für den Laufsport nicht zur Verfügung stand, hatte ich also noch genau 2 Tage, um die fehlenden 22 Km zu absolvieren. Das hab ich dann Donnerstagvormittag (13km) und Freitagnachmittag (9 km) gut geschafft und konnte ohne Laufschuhe nach Konstanz fahren. Im Rahmen der Ausbildung gabs dann am Sa auch noch 1.5h Tanztraining- damit war das Wochenpensum wirklich perfekt. Mit der Woche bin ich insgesamt absolut zufrieden, alles erfüllt. Ich hab aber schon gespürt, dass das Training schon recht zeitintensiv ist und man die Woche gut planen muss, um alles unterzubringen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.