Rückblick Tainingswoche 18 für den 100km-Lauf von Biel, 01.01. – 07.01.2018

Rückblick Tainingswoche 18 für den 100km-Lauf von Biel, 01.01. – 07.01.2018

Kurz nach dem Neujahrsmarathon-Erlebnis kam ich nur mit Mühe Treppen herunter (was wohl sehr lustig aussah), am ersten Tag des neuen Jahres konnte ich mich aber bis zum Nachmittag sehr gut regenerieren. Mittags halb 12 war ich komplett ausgeschlafen (6 Stunden) und als ich 15:30 Uhr zu einer Klinik-Karaoke-Veranstaltung abgefahren bin, war ich ohne dass ich etwas dafür gemacht hätte wieder völlig fit. Keine Muskel- oder Gelenkschmerzen, alles gut.
Diese Woche sollte laut Trainingsplan ja eine Regenerationswoche sein, also nur mit halbem Wochenpensum (immernoch 30km). Und Uphill-Challenge mit Valentin hin oder her, Regeneration bedeutet für mich nicht zwingend Berglaufen :))
Also bin ich Dienstagnachmittag locker an der Aare losgesäckelt und hab dabei sogar noch 2 Geocaches (so oft bin ich 2017 daran vorbeigerannt!) geloggt. Ging doch gut los die Woche und an der Aare langrennen ist voll easy. Mittwoch hats dann schlimm gestürmt und geregnet und das hab ich mir lieber von drinnen angeschaut und an meinem Laufblog gebastelt, aber meine Teenager fragten mich scheinheilig an, ob ich nicht Lust hätte, am Donnerstag in Basel (!!) Schlittschuh zu laufen. Missbrauch als Fahrdienst! (Sie wollten da Freunde treffen) Aber was solls, ich hatte wirklich Lust, mit ihnen etwas zu unternehmen und dann eben in Basel. Ja und so bin ich dann 40min lang in Basel im Regen 4,2 km auf dem Eis herumgesäckelt. Ende leider mit einem Sturz, ich bin doch ziemlich unsicher auf den Beinen und konnte einen abrupten Stopp (ein kleiner Hockeyspieler schoss mir seinen Puc direkt vor die Schuhe) dann nicht ausgleichen. Ist aber zum Glück nichts schlimmes passiert aber in dem Moment fing es auch richtig an zu schütten und ich hatte genug.

Freitagmorgen wurde mir dann bewusst, dass ich ja noch diese Woche eine Buchhaltung fertig haben musste und ab Mittag war ich für den Rest des Tages dann tatsächlich unter einem Haufen Akten begraben, durch die ich mich irgendwie durchbuchte. Meine Fitness-Uhr nervte auch ziemlich (Brummbrumm -„Zeit für Bewegung!“). Die war ja völlig weltfremd!! Gegen 23 Uhr war ich dann soweit vorangekommen, dass ich für den Tag zufrieden war und das Gefühl hatte, alles andere schaffe ich am Samstag. Und ich spürte krass den Bewegungsmangel und wollte nurnoch raus. Und dann bin ich wieder die gewohnte 9km-Aare-Strecke gelaufen, aber etwas flotter. Nach 2 etwas schnelleren Kilometern (Pace 5:13 und 5:15) dann erstmal 1km langsamer und dann hab ich nochmal Gas gegeben: 4:47 auf den letzten Kilometer!!! Da ging noch was! Ich war stolz!!

Jetzt fehlten mir also noch 12 Laufkilometer zum Wochenziel. Der Samstag fiel dafür komplett weg. Buchhaltung!!! Und abends bis früh um 4 hab ich dann ja beim Karaoke in Gossau durchgefeiert aber das ist eine andere Geschichte. Jaja, es gibt sicher Stimmen, die jetzt sagen, man muss um ehrgeizige sportliche Ziele zu erreichen ein geregeltes Leben führen mit vor allem genug Schlaf aber ich seh das ein wenig anders. Für mich sind 5-6 Stunden Schlaf durchaus ausreichend und die schaff ich auch, wenn ich 4:30 Uhr ins Bett gehe. Naja, so richtig hat das trotzdem diesmal nicht funktioniert- erst konnte ich nicht gleich einschlafen und 8:30 Uhr war ich plötzlich wach. Klar ich hätte versuchen können, weiterzupennen, aber ich hatte auch die Option auf Frühsport und später nochmal schlafen. Und so hab ichs dann gemacht: 12 km lockerer Nüchternlauf ab 9 Uhr und meine Wochenkilometer waren komplett. Beim Laufen dachte ich mir so, nicht dass der Valentin noch glaubt, ich Flussläufer geb mir gar keine Mühe (unsere Uphill-Challenge!), also bin ich in Biberstein nochmal den Hügel hoch bis zum höchsten Haus des Dorfes. Das ergab unterm Strich dann doch noch gut 160 Höhenmeter und ich hatte nach halber Strecke eine tolle Aussicht auf Aarau.
Das neue Jahr hat für mich super angefangen, ich fühl mich gut in Schuss und werd ab kommender Woche dann auf das nächste grössere Laufprojekt hinarbeiten (57km Ultra zusammen mit Valentin- 6 Umrundungen des Pfäffikersees am 27.01.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.